Google hat seine Karten-App für IOS und Adroid überarbeitet. Die aktuelle Version erscheint mit angepasster Benutzeroberfläche und bietet neue Funktionen.

Das Update kommt in Kürze

Optisch orientiert sich die Karten-App an das Material Design, das mit Android 5.0 alias Lollipop vorgestllt wurde. Bereits seit Sommer passt google seine Tablet- und Smartphone-Apps dem neuen Design an. Am vergangenen Dienstag hat die Kalender-App ihr neues Gesicht bekommen. Kennzeichnend sind flache Bedienelemente und Icons, die den Nutzern ein modernes Erscheinungsbild vermitteln:” Das neue Design soll der realen Welt näherkommen und die Bedienung intuitiver gestalten”, heisst es sinngemäß. In den kommenden Tagen soll das Update für die Google Maps verfügbar sein, teilte google mit.

Welche Änderungen gibt es?

Mit der neuen Version können Nutzer beispielsweise Listen zu interessanten Orten und Sehenswürdigkeiten aufrufen und so viele Infos über die gefragte Gegend einholen. Wie lange man zu Fuß braucht wird angezeigt und mm dorthin zu kommen, kann ein Fahrzeug der Firma Uber gerufen werden, wo es möglich ist. Allerdings muss dazu auf dem Smartphone die Uber-App installiert sein. Google Maps zeigt die Wartezeit, bis der Wagen ankommt und berechnet auch, wie lange die Fahrt zum Ziel voraussichtlich dauert, inclusive Fahrpreis. Die Firma Uber ist momentan in einem Rechtsstreit mit dem Taxi-Gewerbe verwickelt, da die Uber-Fahrer teilweise keine Genehmigung zum Personentransport besitzen sollen.

Opentable vorerst nur in den USA

Durch die Zusammenarbeit mit der Plattform Opentable gibt ebenfalls die Möglichkeit, Tischreservierungen in Restaurants durchzuführen. Dieser Service wird vorerst nur in den USA angeboten, doch wer die App jetzt schon installiert, kann für Android zumindest die APK-Variante einsetzen. Google lässt bisher offen, ob die modernisierte Karten-App gleichzeitig auch für Tablets verfügbar wird.


Hier geht es zu weiteren interessanten Themen …

Wollen Sie immer aktuell bleiben? Unsere Gratis Handy App installieren …



Rate this post

Von Touchscreen-Handy

Aktuelle Infos vom Smartphone und App Markt. Holt euch die App von touchscreen-handy.de und bleibt immer aktuell informiert.