Schon lange erwarten die Fans der Kultmarke Apple das neue iPhone 5. Auf der Keynote in San Francisco, wurde jedoch erst mal das neue Betriebssystem iOS 6, von dem neuen Apple Boss Tim Cook vorgestellt.
Die Erwartungen waren hoch und doch stand schon vorher fest, dass iOS 6 eine verbesserte Version von dem Programm „Siri“ und eine Facebook Integration haben wird. Wie sich das neue Betriebssystem auf das neue iPhone 5 auswirkt ist auch schon klar.Wenig Hardware, dafür jedoch viele positive Softwareveränderungen. Kenner wissen, dass Apple nicht das beste Verhältnis zu Google hat. Das hat nun zur Folge, dass auf allen Apple Geräten Google Maps gestrichen wird und auf eine Eigenlösung zurückgegriffen wird. Zugleich ist es auch eine Absage an das neuere Social Network Google+.
Das größte soziale Netzwerk Facebook, wird jedoch ein Bestandteil des neuen iOS 6. Statusmeldungen und Fotos können also direkt gepostet werden, ohne vorher das Plugin zu aktivieren. Dieses fällt nun ganz raus.
Wie schon erwähnt wird das neue iPhone 5 Google Maps gegen Apple Maps tauschen.
Staumelder, klassische Navigationsfeatures und das Berechnen von Alternativrouten sind natürlich inbegriffen und nur wenige von vielen Extras. Damit wird vielen Herstellern von einfachen Navigationsgeräten eindeutig der Rang abgelaufen. Diese werden mit Sicherheit Umsatzeinbußen haben und aufrüsten.
Die Bandbreite für die Video-Telefonie Funktion Face-Time, war bisher nur mit dem W-Lan Netz ausreichend. Doch nun wird es dank des neuem iOS 6 auch mit mobilen Datenverbindungen möglich sein. Durch den Ausbau der LTE Netzen durch die Anbieter, wird Face-Time mittelfristig ein wichtiges Feature werden.
Im Email Client sind auch weitere Extras zu verzeichnen. Durch eine sogenannte VIP Box kann sich der Nutzer des iPhone 5 nämlich 3 Posteingänge anlegen, die via iCloud automatisch zur Verfügung gestellt werden.
Die „Do not Disturb“ Funktion ist auch neu. Somit können zum Beispiel einige nervige Leute im Adressbuch ausgewählt werden und schon ist man für besagte nicht mehr Personen erreichbar.
Die Aufmachung soll jedoch iPhone getreu beibehalten werden und mit einem 4 Zoll Display, hochauflösender Grafik geschmückt werden. Und für all die, die sich bisher kein teures Smartphone zugelegt haben, da sie Angst hatten es könne kaputt gehen. Auf iReparatur.ch kann man spielend leicht sein iPhone zur Reparatur geben.
Hier geht es zu weiteren interessanten Themen …
Wollen Sie immer aktuell bleiben? Unsere Gratis Handy App installieren …