Auf dem Handymarkt scheint sich endgültig ein Paradigmenwechsel abzuzeichnen. Langezeit war Nokia der dominierende Anbieter auf dem Weltmarkt für Mobiltelefone. Zwar ist dieser Status immer noch gegeben, doch es zeichnen sich deutliche Kratzer im Fundament ab.

Apple hat mit seinem iPhone im letzten Jahr mehr Geld verdient als Nokia mit allen seinen vielen Handys, die zu dem gigantischen Marktanteil beitrugen.
Samsung hat es zumindest in Deutschland geschafft, im Jahr 2009 an Nokia vorbeizuziehen. Hierzu haben populäre Produkte wie das Omnia beigetragen.

Eines ist sicher, wirkliches Wachstum wird nur noch im Markt der Smartphones realisiert. Und bei diesen setzt sich immer mehr der Touchscreen durch. Vorbei die Zeiten der großen Geräte mit den fummeligen Tastaturen (obwohl Geräte wie das Motorola Milestone weiterhin auch auf ein Keyboard setzen).

Ganz besonders beeindruckend in diesem Bereich ist die Strategie der taiwanesischen Firma HTC. HTC baut leistungsstarke und zunehmend auch trendige Endgeräte für Dritte und im eigenen Namen. Hierdurch gelang es auch Geräte wie das Google G1 oder das Google Nexus zu bauen. Das hilft natürlich beim Absatz, wenn Powerhäuser wie Google beim Absatz mithelfen.
Mit dem HTC Legend und dem HTC Desire geht HTC aber auch durchaus sehr erfolgreich eigenen Wege. Diese belegen, dass man auch als am Marketing orientierter Hersteller Erfolge feiern kann. Bei allen aktuellen Geräten von HTC wird auf den Touchscreen gesetzt und die Firma schafft es mit diesen Geräten Sympathien auf den Märkten, bei den Netzbetreibern, bei den Medien und was noch viel wichtiger ist bei den Endkunden zu wecken.

Sicherlich wird sehr kurzfristig, fast jedes neue Handy einen Touchscreen haben und es werden ja bereits erste Modelle für unter 100 Euro lanciert. Wie auch immer der Kampf um die Marktanteile ausgehen wird, HTC wird vermutlich ganz weit vorne mit dabei sein und sich ein großes Stück vom Kuchen abschneiden.


Hier geht es zu weiteren interessanten Themen …

Wollen Sie immer aktuell bleiben? Unsere Gratis Handy App installieren …



Rate this post

Von Touchscreen-Handy

Aktuelle Infos vom Smartphone und App Markt. Holt euch die App von touchscreen-handy.de und bleibt immer aktuell informiert.